IT Service Management

Themengebiet

Mögliche Pakete

ITIL-basiertes Service-Management & Prozessoptimierung

Analyse, Optimierung und Implementierung von IT-Service-Prozessen nach ITIL-Standards
Definition & Umsetzung von Service Level Agreements (SLAs) zur Verbesserung der Servicequalität
Prozessautomatisierung & Digitalisierung für effiziente IT-Operations

ITIL-Service-Prozess-Analyse & Optimierung – Bewertung und Anpassung der bestehenden Service-Prozesse
SLAs & Service-Design – Definition von Service-Level-Agreements & operativen Prozessen
ITSM-Tool-Integration (z. B. ServiceNow, Jira Service Management)


Incident-, Problem- & Change-Management

Effektive Steuerung von Störungen (Incidents), Ursachenanalyse (Problem-Management) und geplanten Änderungen
Verkürzung von Reaktionszeiten durch optimierte Prozesse & Eskalationsmanagement
Etablierung von Change-Management-Prozessen zur sicheren Umsetzung von IT-Änderungen

Incident- & Problem-Management-Optimierung – Einführung oder Verbesserung bestehender Prozesse
Change-Management-Strategie – Sicherstellung effizienter Change-Prozesse zur Reduzierung von Ausfällen
Notfall- und Eskalationsmanagement – Prävention & Handling von IT-Krisensituationen


Einführung & Optimierung von IT-Service-Management-Plattformen (ITSM)

Implementierung & Anpassung von ITSM-Tools (z. B. ServiceNow, Jira Service Management, BMC Remedy)
Automatisierung von Service-Anfragen & Ticketsystemen für höhere Effizienz
Schnittstellenintegration in bestehende ERP- oder Cloud-Systeme

ITSM-Tool-Implementierung & Customizing – Anpassung an Unternehmensanforderungen
Automatisierte Workflows & Self-Service-Portale – Reduktion manueller Prozesse
Schnittstellen-Integration & Datenmigration – Verbindung zu bestehenden IT-Landschaften


IT-Outsourcing-Management & Dienstleistersteuerung

Optimierung der Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern (Onshore, Nearshore, Offshore)
Service-Katalog-Erstellung & Vertragsmanagement für externe Anbieter
Effiziente Steuerung von Service-Providern & Überwachung der SLA-Erfüllung

Dienstleister-Management & Performance-Analyse – Kontrolle & Steuerung externer IT-Services
Outsourcing-Strategie & Make-or-Buy-Beratung – Analyse der optimalen IT-Betriebsstrategie
Kostentransparenz & Optimierung der IT-Budgets – Reduzierung von unnötigen IT-Ausgaben