Quality Management

Themengebiet

Mögliche Pakete

Qualitätsmanagement nach ISO-Standards (ISO 9001, ISO 13485, ISO 27000)

Implementierung & Optimierung von Qualitätsmanagementsystemen (QMS) nach internationalen Standards
Beratung & Begleitung von ISO-Zertifizierungen, einschließlich Vorbereitung auf Audits
Erstellung und Einführung von Qualitätsrichtlinien & Prozessoptimierung

ISO 9001 – Qualitätsmanagement für Unternehmen – Optimierung von Unternehmensprozessen zur Verbesserung der Qualität
ISO 13485 – Qualitätsmanagement für Medizintechnik – Sicherstellung der Konformität mit regulatorischen Anforderungen
ISO 27000 – Informationssicherheitsmanagement – Aufbau und Implementierung von Sicherheitsstandards


Test- & Qualitätsstrategie für IT-Systeme & Software

Entwicklung von Testplänen & Teststrategien für Softwareprodukte & IT-Systeme
Testautomatisierung zur Effizienzsteigerung & Fehlervermeidung
Sicherstellung der Produktqualität durch strukturierte Testprozesse

Teststrategie-Entwicklung für IT-Projekte – Erstellung maßgeschneiderter Testkonzepte für Softwareentwicklungen
Testautomatisierung & Continuous Testing – Einführung automatisierter Testprozesse für mehr Effizienz
Sicherstellung der Produktqualität – Durchführung von Tests zur Identifikation & Behebung von Fehlern


Risikomanagement & Fehlervermeidung in Geschäftsprozessen

Identifikation & Analyse potenzieller Risiken in Geschäftsprozessen
Implementierung von präventiven Maßnahmen zur Qualitätssicherung
Überwachung & Verbesserung von Lieferketten & Produktionsprozessen

Risikomanagement & Fehlervermeidung – Analyse von Schwachstellen und Implementierung von Verbesserungsmaßnahmen
Qualitätssicherung für Lieferketten & Produktion – Überprüfung von Prozessen zur Vermeidung von Fehlern & Verzögerungen
Qualitätscontrolling & KPI-Monitoring – Einführung von Kennzahlen zur Steuerung & Messung der Produkt- und Prozessqualität


Qualitäts- & Prozessoptimierung

Optimierung bestehender Qualitätsprozesse zur Steigerung von Effizienz & Sicherheit
Einführung von Lean- & Six-Sigma-Methoden zur Verbesserung der Produktions- & Servicequalität
Schulung von Mitarbeitern im Bereich Qualitätssicherung & Prozessmanagement

Prozessanalyse & Optimierung nach Lean & Six Sigma – Effizienzsteigerung durch gezielte Prozessverbesserung
Mitarbeiter-Training für Qualitätsmanagement – Schulung zu Qualitätsrichtlinien & best practices
Erstellung von QMS-Dokumentationen & Leitfäden – Entwicklung klarer Standards für Unternehmen